Dozenten

Erfahrene Dozenten aus dem tgm-Umfeld geben in verschiedenen Seminarabschnitten wertvolle Tipps aus ihren eigenen praktischen Erfahrungen

Oliver Linke

Oliver Linke

Oliver Linke (*1971) studierte Kommunikationsdesign und Kunstgeschichte und arbeitet heute als Gestalter, Berater, Dozent und Autor. Neben seinem eigenen Designbüro ist er Mitbegründer des Font-Labels »Lazydogs Typefoundry«. Darüber hinaus lehrt er Schrift, Typografie und Type Design and der Designschule München und verschiedenen Hochschulen. Er hält seit Jahren Seminare bei der tgm, ist Initiator der »TypeWalks« und seit 2012 Zweiter Vorsitzender der tgm.

Christiane Gerstung

Christiane Gerstung

Christiane Gerstung arbeitete nach ihrem Grafik-Design-Studium bei der Agentur Gerstner, Gredinger und Kutter (GGK). Dort entdeckte sie ihre Liebe zur Schweizer Typografie und zu Rastersystemen. Die Freude an der Entwicklung von inhaltlich und visuell anspruchsvollen Gestaltungssystemen brachte sie zur didaktischen Buchgestaltung. Als Gestalterin von Büchern und Erscheinungsbildern betreut sie seit mehr als 20 Jahren Verlage und Unternehmen. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet.

Catherine Avak

Catherine Avak

Catherine Avak (*1963) ist Buchgestalterin und Fotografin und seit 1991 mit ihrem Typografiebüro selbstständig. Sie arbeitet eng mit Buchverlagen, Autoren und Fotografen zusammen. Außerdem hält Catherine Avak Seminare und Workshops zu gestalterischen Themen wie Lesbarkeit und Mikrotypografie, Grundlagen der Fotografie, InDesign und Buchgestaltung.

Ilona Amann

Ilona Amann

Ilona Amann studierte Textildesign an der Akademie der bildenden Künste in Stuttgart. Sie lehrt an verschiedenen Hochschulen in den Bereichen Textildesign und Farbgestaltung.

Ulrike Borinski

Ulrike Borinski

Ulrike Borinski studierte Visuelle Kommunikation an der FH Bielefeld. Es folgten Jahre als Typografin in Buch-Verlagen und in der Zeitschriftenproduktion. Heute ist sie verantwortlich für das Publishing-Konzept des Verbundstudiums in Nordrhein-Westfalen und arbeitet als Koordinatoren für Mediengestaltung und Publishing am IfV NRW. Sie ist Vorsitzende von forum Typografie.

Martin Summ

Martin Summ

Martin Summ studierte Kommunikationsdesign in Basel und ist Creative Director bei Lighthouse Creative Media in Lindau am Bodensee. Zuvor war er in gleicher Eigenschaft viele Jahre bei Kochan & Partner in München, wo er auch durch prägnante Vorträge bekannt wurde. Sein Schwerpunkt für Typographie intensiv liegt im Bereich der Bildwelten.

Dominik Parzinger

Dominik Parzinger

Dominik Parzinger ist seit Mitte der 80er Jahre als selbstständiger Fotograf tätig. In seiner fotografischen Arbeit denkt der Kommunikationswissenschaftler, Kunsthistoriker und Soziologe lieber konzeptionell und genau als flüchtig und oberflächlich. Seine Leidenschaft gilt Menschen, Stills und der bildlichen Umsetzung von thematisch angelegten Aufgaben für Geschäftsberichte, Kampagnen und Corporate Communications.

Seit Jahren setzt er sich auch mit den theoretischen Seiten der Fotografie auseinander. Themen der Bildsprache, Bildkonzeption und Bildrezeption stehen dabei im Zentrum seiner Überlegungen. Dass er die Bedingungen der Entstehung von Bildern und deren Wirkweise aus seiner täglichen Arbeit kennt, eröffnet ihm einen besonders praxistauglichen Ansatz. Im Rahmen seiner Lehrtätigeit an der Deutschen Meisterschule für Mode | Designschule München gibt er sein Können und Wissen seit mehreren Jahren an Studierende weiter.

Fabian Kern

Fabian Kern

Fabian Kern ist nach dem Studium der Geschichte und verschiedener Jobs in den digitalen Herstellungsbereichen beim Hüthig Jehle Rehm Verlag und in der Haufe Gruppe seit 2012 selbstständiger Berater und Trainer für Digitalmedien-Produktion. Er berät Verlage und Medienhäuser bei Projekten in den Bereichen E-Books, enhanced E-Books, Mobile Apps und Web-Anwendungen. Er bloggt bei digital publishing competence und auf smart digits über Digitalstrategien und deren erfolgreiche Umsetzung, ist Dozent an der Akademie der deutschen Medien und an der LMU München, sowie Mitautor der Fachpublikation »Mobile Publishing«.

Matthias Hauer

Matthias Hauer

Matthias Hauer (*1970) ist Druckingenieur und »Gestalter-Versteher« aus Leidenschaft. Neun Jahre lang war er Hersteller in einem Münchner Kunstbuchverlag und ist heute Kundenbetreuer in München für Aumüller Druck, Regensburg. Das Zusammenspiel von Technik und Gestaltung und deren Realisierung ist sein Steckenpferd. Deshalb engagiert er sich vor allem für die technischen Themen bei der tgm.

Agnes von Rogister

Agnes von Rogister

Agnes von Rogister, die an der U 5 studiert hatte, war Art Direktorin bei renommierten Verlagen wie CH Beck, Burda, Gruner & Jahr und arbeitet heute selbständig. Sie ist auch künstlerisch tätig. Im Seminar Typografie intensiv begleitet sie eine Einführung zum Scribble.