Typografie intensiv Basis
Jede visuelle Gestaltung braucht Typografie. Typografie bedeutet auch Gestaltung. Deren Regeln kann man erfahren, erproben und daraus anspruchsvolle Gestaltungsaufgaben lösen. Dafür steht dieses große, berufsbegleitende Seminar. Designansprüche werden für die Zukunft erfüllt bei vergnügtem Lernen und Gestalten.
Achtung, neuer Beginn des Seminars am 20. und 21. Oktober 2023!
Seit Typografie und Gestaltung digital verarbeitet werden hat ihr qualitativer Anspruch stark zugenommen. Doch sind dazu entsprechende Kenntnisse und das dazugehörige Wissen nötig. Wie kann man also durch Schrift und Gestaltung sowohl gute Lesbarkeit aber auch ein attraktives grafisches Bild erreichen? Das Seminar »Typografie intensiv« hilft hier. Es ist auch eine Alternative zum Studium des Kommunikationsdesigns und gleichzeitig auch eine Fortsetzung des Stoffs für Mediengestalter. Im Seminar werden Aspekte der Gestaltung von Mikrotypografie und Komposition bis zu Farbe und Raster in einzelnen monatlichen Modulen gelehrt. Ein kleinerer Teil auch findet dabei Online statt. Sehr bald kommen praktische Aufgaben dazu. Gezielte Gestaltungsaufgaben werden erfüllt, deren Ergebnisse intensiv besprochen werden.
Darüber hinaus geben die einzelnen Dozenten wertvolle Tipps aus ihren eigenen praktischen Erfahrungen. Und vergnügt Lernen ist nicht nur eine Metapher, sondern Wirklichkeit.
Jeder Kursbaustein ist auch einzeln zu buchen, so dass individuelle Ergänzungen berücksichtigt werden können. Typografie intensiv ist die 14. Folge einer erfolgreichen Seminarreihe von Gorbach-Seminare in Kooperation mit der Typographischen Gesellschaft München e.V.
Wie das gesamte Seminar abläuft finden Sie hier im Blog.
https://www.typografie-intensiv.de/typo-blog/item/105-das-11-seminar-typografie-intensiv
Wie Seminar-Teilnehmer »Typografie intensiv« erlebten:
https://www.typografie-intensiv.de/typo-blog/item/116-karrierebilder
Kommende Module
M 1
Grundlagen und Gestaltungsbasis
Oktober 2023
M 2
Mikro- und Mesotypografie
November 2023
M 3
Makrotypografie und Seitenaufbau
Januar 2024
M 4
Schrift: Basis, Schriftarten, Schriftwahl
Februar 2024
M 5
Mikro, Meso- und Makrotypografie mit InDesign
April 2024
M 6
Digitale Typografie
Mai 2024
M 7
Komposition und Typografie als Basis
Juni 2024
M 8
Farbe in der Gestaltung
Juli 2024
M 9
System und Gestaltungsraster
Oktober 2024
M 10
Buchgestaltung: Textbuch
November 2024
M 11
Drucksachen und Prospekte
Januar 2025
M 12
Anzeige, Plakate und Schilder
Februar 2025
M 13
Corporate Design
April 2025
M 14
Bild und Typografie
Mai 2025
M 15
Bild-Text-Projekte
Juni 2025
M 16
Realisierung (1 Tag) und Abschluss
Juli 2025
Online-Teil jeweils am Montag davor.
Stand: 7. April 2023
Voraussetzungen / Level
Verwandte Tätigkeiten. Die Eignung wird im Gespräch mit dem Kursleiter ermittelt. InDesign-Kenntnisse sind sinnvoll.
Dauer / Beginn
16 Module in 4 Semester mit jeweils 4 Modulen
320 Stunden (UE)
Ablauf je Modul mit jeweils 20 UE:
Montag Online 17 bis 21 Uhr (Der Anteil an Online-Stunden kann je nach Modul variieren).
Freitag in Präsenz 14 bis 18 Uhr und
Samstag in Präsenz 9 bis 17 Uhr
Beginn
21. April 2023
Gebühr
Gesamtes Seminar:
Je Semester 1.110 Euro zzgl. MwSt.
Gesamt 4.440 Euro zzgl. MwSt.
Die 4 Semester werden verbindlich gebucht, jedoch erst zu Beginn der einzelnen Semester bezahlt.
Einzelnes Semester: 1.420 Euro zzgl. MwSt.
Einzelnes Seminar-Modul: 430 Euro zzgl. MwSt.
Ort
Utting am Ammersee oder
München, hpkj Saarstraße 5 (Schwabing)
Ihr Vorteil
Sie lernen in knapper, trotzdem gründlicher und praktischer Art mit Typografie fachgerecht und funktional umzugehen. Mikrotypografie, Seitengestaltung, Schriftwahl, Farbe. Gleichzeitig geht es um eine Basis der visuellen Gestaltung, die intensiv geübt wird. Sie bewegen sich im kulturellen Umfeld der visuellen Gestaltung.
Bedingungen
Die Seminargebühr ist vor Beginn des jeweiligen Semesters nach Rechnung zur Zahlung fällig. Bei Stornierung 4 bis 2 Wochen vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 30% erhoben. Bei späterer Absage oder Fernbleiben ist die volle Gebühr fällig.
Teilnehmerzahl
Mindestens 10, maximal 16
Grundlagen und Gestaltungsbasis





Der viersemestrige Jahreskurs beginnt mit den heutigen Grundlagen für Typografie und Gestaltung. Er beantwortet auch die Frage, was für Kultur und Wirtschaft wesentlich ist. Dabei werden kommunikative Aspekte der Typografie besonders hervorgehoben, das nötige konzeptionelle Denken für Designprozesse wird erläutert. Einfaches Gestalten kann schon viele Lösungen bringen.
Gestaltung auf der Fläche führt in den Problemkreis ein. Die Zusammenhänge von Fläche und Form, Schrift und Fläche, Punkt und Linie, sowie Spannung, Symmetrie, Gliederung und Rhythmus sind einige der Themen. Und zu allen Bereichen gibt es Detailaufgaben, die von den Teilnehmern erarbeitet werden.
Historische Aspekte wie die Geschichte der Schrift und visuelle Kommunikation werden herausgegriffen. Als Kontrast dazu wird ein Bereich der Typografie im 20. Jahrhundert, nämlich die des Bauhauses, dargestellt.
Schwerpunkte
- Grundlagen von Typografie und Gestaltung
- einfaches Gestalten
- kommunikative Aspekte der Typografie
- konzeptionelles Denken
Datum
Montag, 17. April 2023
17 bis 21 Uhr Online
Freitag, 21. April 2023
14 bis 18 Uhr Präsenz
Samstag, 22. April 2023
9 bis 17 Uhr Präsenz
Dr. Anne Dreesbach, Verlegerin des August Dreesbach Verlags, München»Der Jahreskurs hat mein Leben verändert!
Sowohl meine Arbeit, als auch, wie ich die Dinge sehe!
Ich möchte ihn nicht missen!«
Mikro- und Mesotypografie-Basis




In einer neuen Einteilung wird unterschieden:
Mikrotypografie: Alles, was sich auf einzelne Zeichen und deren Abstände zueinander bezieht;
Mesotypografie: Alles, was sich auf ganze Absätze bzw. kleine Texteinheiten bezieht;
Makrotypografie: Alles, was sich auf die Verhältnismäßigkeit mehrerer (typografischer) Einheiten auf einer Grundfläche (Seite) bezieht.
Die Mikrotypografie oder Detailtypografie ist häufig schuld, wenn typografische Arbeiten scheitern. Deshalb wird auf deren Qualität besonderer Wert gelegt. Von Buchstabendetails über Abstände von Zeichen, Wörtern, Zeilen, Rändern bis zu Hervorhebungen und Visualisierungen auf der Seite gibt es enorm viele gestalterische Möglichkeiten. Daraus folgt fast nahtlos der Seitenaufbau. Doch muss die Basis stimmen um gelungene typografische Gestaltung zu erreichen. Da alles auch unterschiedlich gesehen werden kann, sind zahlreiche Varianten in manche Aufgaben eingeplant.
Der Lesbarkeit von Schrift und Typografie und deren Theorien ist ein besonderer und aktueller Abschnitt gewidmet. Ein historischer Abriss berichtet über die Entwicklung der Typografie vom 16. bis zum 19. Jahrhundert.
Schwerpunkte
- Abstände von Zeichen, Wörtern, Zeilen und Rändern
- Hervorhebungen und Visualisierungen
- Lesbarkeit von Schrift und Typografie
Datum
Montag, 15. Mai 2023
17 bis 21 Uhr Online
Freitag, 19. Mai 2023
14 bis 18 Uhr Präsenz
Samstag, 20. Mai 2023
9 bis 17 Uhr Präsenz
Makrotypografie/Seitenaufbau




Anhand von Textbuchseiten lassen sich die Gesetze der Makrotypografie gut erläutern. Buchseiten deshalb, da Bücher die Basis der typografischen Regeln gebildet haben. Und diese Regeln spielen in fast alle typografische Produktarten mit hinein. Mengenverteilung auf der Seite, Anordnung der Elemente sind bereits Fragen der Seitengestaltung. Dabei gibt es schon im typografischen Bereich zahlreiche Einzelteile, die miteinander zu verbinden sind, wie Überschriften, Headlines, Seitentitel, Pagina, Fußnoten, Marginalien und andere. Spätestens seit es gedruckte Bücher gibt wurden diese auch gestaltet. Eine logische Navigation schon auf der einzelnen Seite ist wesentlich, wenn Typografie funktionieren soll.
Die gestalterische Seite der Buchgeschichte von den zwanziger Jahren bis 1945, also die der Typografie, wird in Auszügen erläutert.
Schwerpunkte
- Seitenaufbau
- Mengenverteilung und Anordnung
- Verbindung von Überschriften, Headlines, Seitentitel, Pagina, Fußnoten, Marginalien.
- Navigation durch Typografie
Datum
Montag, 12. Juhi 2023
17 bis 21 Uhr Online
Freitag, 16. Juni 2021
14 bis 18 Uhr Präsenz
Samstag, 17. Juni 2023
9 bis 17 Uhr Präsenz
Schrift: Basis, Schriftarten, Schriftwahl



.jpg)

Es gibt eine Systematik der Druckschriften, eine Schriftklassifikation, die die verschiedenen Schriftarten einzuteilen versucht. Das ist nicht ganz einfach, aber in den Grundzügen plausibel. Das Wissen um Schriftästhetik in ihrer reinen Form oder eine Schriftmischung, Schriftveränderung und Qualität durch Digitalisierung, Schriften unter dem Weltmarkt-Diktat Windows und der Charakter einer Schrift sind Voraussetzungen, um mit Schrift umzugehen.
Schließlich geht es um die Wahl einer Druckschrift und die Aspekte hierzu. Aspekte der Herkunft der Schrift werden aus dem Phänomen »Schrift kommt von Schreiben« behandelt und mit Oliver Linke, Schriftgestalter und Lehrer für Schrift und Typografie, geübt. Ein historischer Rückblick behandelt typografische Aspekte der Schriftentwicklung vor allem im 20. Jahrhundert bis heute.
Schwerpunkte
- Systematik der Schriftarten
- Schriftwahl
- Schriftästhetik
- historische Aspekte für heutige Schriften
Datum
Montag, 17. Juli 2023
17 bis 21 Uhr Online
Freitag, 20. Juli 2023
14 bis 18 Uhr Präsenz
Samstag, 21. Juli 2023
9 bis 17 Uhr Präsenz
Katrin Jacobsen, Herstellungsleiterin des Verlags Kiepenheuer & Witsch, Köln»Ich begriff, dass man mit ganz einfachen Mitteln viel mehr Spannung auf einer Seite erzeugen kann. Meine ganze Erfahrung aus dem Jahreskurs Typografie möchte ich nicht missen. Hier wurden meine Sinne für gute Typografie geschärft. Seit jener Zeit bin ich den Bücher und deren Gestaltung hoffnungslos verfallen.«
Mikro-, Meso und Makrotypographie mit InDesign



Was ganz analog über Mikro- und Makrotypografie erarbeitet wurde findet in der Anwendung mit der wohl häufigsten Gestaltungssoftware InDesign eine sehr praktische Weiterentwicklung. Die Typografin und Spezialistin Catherine Avak wird das in der Umsetzung alter und neuer typografischer Qualitätsmaßstäbe auf InDesign intensiv einüben. Für die Qualität und eine gute Funktion der Typografie kommt es sehr auf solche Details an.
Aspekte der Geschichte digitaler Typografie seit den achtziger Jahren werden kritisch eingeordnet und diskutiert.
Schwerpunkte
- Mikro- und Makrotypografie mit InDesign
- Formatvorlage, Musterseiten, Inhaltsverzeichnis
- Suchen und Ersetzen (Grep light)
- Gestaltungsraster, Arbeiten mit Bildern
- Geschichte digitaler Typografie seit den achtziger Jahren
Datum
Montag, 9. Oktober 2023
17 bis 21 Uhr Online
Freitag, 13. Oktober 2023
14 bis 18 Uhr Präsenz
Samstag, 14. Oktober 2023
9 bis 17 Uhr Präsenz
Digitale Typografie




Printorientierte Gestalter wundern sich manchmal, wie anders es im Web zugeht. Manche Web-Gestalter gehen gut mit der Technik aber schlecht mit der Gestaltung um. Dass Web-Gestaltung aber hervorragend sein kann, wird durch zahlreiche Beispiele gezeigt.
Moderne Browser und CSS-Spezifikationen stehen Print-Layoutprogrammen in ihren typgrafischen und gestalterischen Möglichkeiten in nichts mehr nach. In den letzten Jahren haben sich die Abläufe professionalisiert und neue fachliche Disziplinen sind entstanden.
Anhand von aktuellen Praxis-Beispielen werden in diesem Modul sowohl mikrotypgrafische als auch makrotypografische Aspekte des digitalen Designs herausgearbeitet. Da Webdesign heute immer »responsive« ist, sich also flexibel an die Bildschirmgröße anpasst, wird ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie mit HTML, CSS und JavaScript Typografie dynamisch werden kann. Für die Gestaltung eine enorme Herausforderung, da es nicht mehr eine richtige Ansicht gibt, sondern im Gegenteil unendlich viele. Dies wird mit exemplarischen Text- und Inhaltstypen verdeutlicht und in einen systematischen Designprozess eingebettet.
Gastreferent für dieses Modul: Georg Obermayr.
Schwerpunkte
- Dynamische Mikrotypografie
- Grids und Gestaltungsraster
- Struktur unterschiedlicher Text- und Inhaltstypen im Web
- Design-Systeme und Gestaltungs-Pattern
Datum
Montag, 13. November 2023
17 bis 21 Uhr Online
Freitag, 17. November 2023
14 bis 18 Uhr Präsenz
Samstag, 18. November 2023
9 bis 17 Uhr Präsenz
Komposition und Typografie als Basis
.jpg)





Die visuellen Elemente der Gestaltung sind die Voraussetzung für die Wahrnehmung von Gestaltung. Punkt, Linie und Fläche als Basis für den kompositorischen Aufbau; Spannung, Harmonie, Rhythmus, Kontraste werden gelehrt und erlebt. Der typografische Umgang mit den Grundelementen steht im Mittelpunkt und wird auch die Basis für die spätere angewandte Gestaltung. Wirkungsvolle und sogar komplexere Designaufgaben basieren fast immer auf solchen Grundlagen.
Vorbilder hierzu sind die Schweizer Typografie und die Gestaltung der hfg in Ulm. Mit einem Rückblick auf die »besseren« 50er Jahre der visuellen Kommunikation wird das Thema vertieft.
Schwerpunkte
- Fläche und Form
- Schrift und Fläche
- Punkt und Linie
- Spannung, Symmetrie
- Gliederung und Rhythmus
- Wahrnehmung von Gestaltung
Datum
Montag, 15. Januar 2024
17 bis 21 Uhr Online
Freitag, 19. Januar 2024
14 bis 18 Uhr Präsenz
Samstag, 20. November 2024
9 bis 17 Uhr Präsenztag
Farbe in der Gestaltung










Farben sind ein starkes Ausdrucksmittel in der Gestaltung: Fotografie, Illustration, Markenwelten leben mit und von ihr. Farben haben Bedeutungen, die in anderen Kulturen oft unterschiedlich interpretiert werden. In diesem Kurs setzen wir uns mit der Wirkung und Anwendung von Farben auseinander, insbesondere auch im Kontext typografischer Aufgabenstellungen.
Schwerpunkte
- Farbe und Wirkung
- Farbstimmungen durch Kontraste
- Farbprogramme und Entwicklung eines eigenen Farbprogramms
Datum
Montag, 12. Februar 2024
17 bus 21 Uhr Online
Freitag, 16. Februar 2024
14 bis 18 Uhr Präsenz
Samstag, 17. Februar 2024
9 bis 17 Uhr Präsenz
System und Gestaltungsraster






Flächen, Raster und Systeme: Viel Aufwand für Arbeitsplattform? Lohnt das für einen Flyer oder eine Visitenkarte? Ja, in jedem Fall. Wie und wo Raster eingesetzt werden – Aufbau, Verwendung und Übertragung in andere Bereiche – sind die Themen in diesem Seminar. Einmal verstanden, können Raster süchtig machen. Sie sind als Basis für Gestaltungsqualität und Arbeitssystematik unverzichtbar. Und in diesem Seminar lernen Sie ganz grundsätzlich einen Raster für Printprodukte aufzubauen
Schwerpunkte
- Rastersysteme
- Proportionssysteme und Gestaltungsraster
- Integrales Gestalten
Datum
April 2024
Süddeutsche ZeitungRudolf Paulus Gorbach:
Typografie intensiv. Ein Handbuch für Einsteiger und Profis.Halbleinenband mit Extra-CD
288 Seiten
ISBN 978-3-944334-06-6
August Dreesbach Verlag
48 Euro»Aber wer hier erst einmal beginnt, könnte Feuer fangen.
Jede Seite ist mit höchster Sorgfalt und Fachkunde gemacht.
Ein solches Lob wird man heute nicht so leicht noch einmal aussprechen können.«
Buchgestaltung: Textbuch







Bücher in ihrer visuellen Wahrnehmung und Nutzung: wann werden sie gut und gerne gelesen? Was macht sie faszinierend und intuitiv attraktiv? Oder gibt es »erschwertes Lesen«? Wie hängen Buchformate, Satzspiegel und Schriftwahl zusammen, und was ist mit der Hierarchie von Texten? Das Textbuch mit all seinen Elementen, vom Cover und Einband über den Inhalt bis zum Impressum ist in diesem Kurs unser Thema.
Schwerpunkte
- Buchformate
- Satzspiegel
- Visualisierung von Texten
- gezielte Schriftwahl
- Materialwahl
Datum
Mai 2024
Drucksachen und Prospekte











Auch Flyer sind ein »schnelles« Printmedium. Man trifft sie überlall: im Briefkasten, im Wartezimmer in der S-Bahn. Im Kommunikationsmix sind sie so unentbehrlich wie Postkarten, Prospekte, Broschüren, Kataloge, Packungen, Corporate Magazine, Geschäftsberichte. »Drucksachen aller Art« und der Zusammenhang zwischen ihrer Funktion in Werbung, Marketing und der gestalterischen Ästhetik sind der Schwerpunkt unseres Seminars.
Schwerpunkte
- Ästhetik und Werbung
- Prospekt- und Imagebroschürengestaltung
- Exkurse Warenkataloge und Packungsgestaltung
Datum
Juni 2024
Anzeige, Plakat und Schilder









Anzeigen, Plakate und Schilder erfordern eigene Gesetzmäßigkeiten in der Gestaltung. Da ihnen die »Rückseite« fehlt, ist der Platz für Informationen begrenzt. Wie werden also Inhalte so attraktiv übermittelt, dass auf einen Blick klar ist, worum es geht? Das ist unser Thema, gleichzeitig setzen wir uns auch mit Vergleichen zwischen »früher« und »heute« auseinander. Immer schon sollen Anzeigen ihre Botschaften klar, schnell und eindeutig anzeigen, ebenso Plakate und Schilder. Auf das »wie« kommt es an.
Schwerpunkte
- Anzeigen und Plakat
- Banner-Anzeigen im Internet
- Typografie »draußen«
Datum
Juli 2024
schreibt novum World of Graphic Design 2012.»Begeisterung. Der Jahreskurs Typografie,
den Rudolf Paulus Gorbach seit vielen Jahren
durchführt, ist längst eine feste Größe für
alle Schriftinteressierten«,
Corporate Design












Oft beginnt der erste Kontakt zu einem Geschäftspartner mit einem Blick auf Visitenkarte, Briefbogen oder Website. Dabei stellt sich für uns die Frage, welche Werte prägen den Auftritt des Unternehmens, nach innen und nach außen. Wie funktioniert erfolgreich die mediale Vermittlung von Unternehmenskompetenz und Markenkern, welche visuellen Faktoren tragen zum positiven Image bei? Corporate Design, Corporate Image und Corporate Culture, das ist unser spannender Themenkomplex.
Schwerpunkte
- Konzeptionelles Denken
- Grundlagen und Voraussetzungen
- Wortmarken
- Entstehung eines Corporate Designs
Datum
Oktober 2024
Bild und Typografie








Bilder begegnen uns überall, und sie sind in unseren digitalen Zeiten schnell gemacht. Eine wahre Bilderflut überschwemmt uns. Welche Grundlagen hat nun ein gutes, professionell aufgebautes Motiv? Haben Bilder eine Sprache? Welche Arten unterscheiden wir? Wir tauchen ein in die Welt der grafischen, illustrativen und fotografischen Bilder. Wir gewinnen Erkenntnisse über den Umgang mit ihnen, über Hintergründe, Zusammenhänge und ihren zielführenden Einsatz.
Schwerpunkte
- Bildarten
- Aufbau, Komposition und Grundlagen
- Bildtheorie und Bildwissenschaft
- Infografiken
Datum
November 2024
Bild-Text-Projekte










Texte und Bilder verschmelzen in Büchern, Zeitschriften oder Magazinen zu einer Einheit. Sie soll den Leser fesseln und begeistern. Doch wie entsteht diese »Einheit«? Welche Rolle spielten Konzept, Zielgruppen, Typografie, Komposition, Bildsprache? Diese Grundlagen werden praktisch ausprobiert, und die Erläuterung des geschichtlichen Hintergrundes macht Zusammenhänge verständlich.
Schwerpunkte
- Bild und Text übersichtlich gestalten
- Magazine und Zeitschriften
- Seitenkomposition und typografisches Gestaltungsraster
- Text-Bildbuch-Gestaltung
Datum
Januar 2025
Realisierung der Gestaltung









In diesem letzten Modul wird am Beispiel der Herstellung von Druckprodukten der organisatorische und technische Weg vom Manuskript bis zur fertig palettierten Auflage erläutert und durch praktische Beispiele dargestellt. Der heute sehr komplexe Bereich der Produktion von Drucksachen wird anschaulich und praktisch erklärt. Die Themen: Projektmanagement, Projektabläufe, Kommunikation und Schnittstellen innerhalb und außerhalb der Firma/des Verlages, Kalkulationen, Vorbereitung von Texten und Bildvorlagen, Druckvorstufe, Druckverfahren, Werkstoffe Papier und Farbe, Druckveredelung, Druckweiterverarbeitung, Druckabnahme und Qualitätskontrolle. Dieses Seminar leitet der Druckingenieur Matthias Hauer (Aumüller-Druck, Regensburg). Für die Zukunft der eigenen Arbeit gibt es zahlreiche Hinweise, sowohl was Gestaltung als auch was die Realisierung betrifft.
Der Teil Realisierung kann eigenständig gebucht werden. Gebühr 220 Euro + Mwst.
Am letzten Tag des Seminars »Typografie Intensiv« stellen die Teilnehmer/innen in knappen Referaten ihre Studie vor.
Schwerpunkte
- Realisierung der Gestaltung
- Produktion von Drucksachen
- Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung
Datum
Februar 2025
Kursanmeldung
Sichern Sie sich jetzt die Teilnahme an unseren Seminaren. Senden sie uns Ihre Anmeldung per Mail an Rudolf Paulus Gorbach rudolf.gorbach@gorbach-seminare.de
Ich setze mich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung. Natürlich können Sie auch einzelne Module oder einzelne Semester buchen.