Typografie intensiv Basis
Das große Basisseminar für Typografie und Gestaltung können Sie jetzt in einer neuen Version erleben. Und es besteht jetzt aus 4 Blöcken, die einzeln gebucht werden können. Sie müssen sich also nicht mehr unbedingt auf 2 Jahre festlegen.
Neben bewährtem und typisch-analogen des Seminars sind jetzt digitale Aspekte von anfang an dabei.
Beginn wäre im April 2024 gewesen.
Typografie und Gestaltung für Print oder digitale Medien ist dank der Software-Möglichkeiten noch anspruchsvoller geworden. Daher sind entsprechende Kenntnisse und das dazugehörige Wissen absolut nötig. Wie kann man also durch Schrift und Gestaltung sowohl gute Lesbarkeit aber auch ein attraktives grafisches Bild erreichen? Hier hilft das Seminar »Typografie intensiv«. Es ist auch eine Alternative zum Studium des Kommunikationsdesigns und gleichzeitig eine gestalterische Ausbildung für Mediengestalter. Im Seminar werden Aspekte der Gestaltung von Mikrotypografie und Komposition bis zu Farbe und Raster in 4 Blöcken mit jeweils 4 Modulen gelehrt. Gezielte praktische Aufgaben werden erfüllt, deren Ergebnisse intensiv besprochen werden. Vergnügt Lernen ist nicht nur eine Metapher, sondern Wirklichkeit.
Jedes Modul ist auch weiterhin einzeln zu buchen, so dass individuelle Ergänzungen berücksichtigt werden können. Typografie intensiv ist eine neue, die 14. Folge einer erfolgreichen Seminarreihe von Gorbach-Seminare in Kooperation mit der Typographischen Gesellschaft München e.V.
Wie das gesamte Seminar bisher ablief finden Sie hier im Blog. https://www.typografie-intensiv.de/typo-blog/item/105-das-11-seminar-typografie-intensiv
Wie Seminar-Teilnehmer »Typografie intensiv« erlebten:
https://www.typografie-intensiv.de/typo-blog/item/116-karrierebilder
Bitte beachten Sie: die folgenden Moduleinträge sind noch nicht alle erneuert!
Voraussetzungen / Level
Verwandte Tätigkeiten. Die Eignung wird im Gespräch mit dem Kursleiter ermittelt.
InDesign-Kenntnisse sind nötig (oder von anderen Gestaltungsprogrammen).
Dauer / Beginn
4 Blöcke mit jeweils 4 Modulen.
16 Module insgesamt.
Freitag 14 bis 19 Uhr
Samstag 9 bis 17 Uhr
Online Ergänzung ca. 3 Stunden zusätzlich.
Beginn
19. April 2024
Gebühr
Je Block 1.390 Euro zzgl. MwSt.
Bei gleichzeitiger Buchung aller 4 Blöcke je Block nur 1 110,– Euro + Mwst.
Zahlung immer zu Beginn der einzelnen Blöcke.
Einzelnes Seminar-Modul: 430 Euro zzgl. MwSt.
Ort
Utting am Ammersee oder
München, hpkj Saarstraße 5 (Schwabing)
Ihr Vorteil
Berufsbegleitend! Sie lernen in knapper, trotzdem gründlicher und praktischer Art mit Typografie fachgerecht und funktional umzugehen. Mikrotypografie, Seitengestaltung, Schriftwahl, Farbe. Für Print und Digital. Gleichzeitig geht es um eine Basis der visuellen Gestaltung, die intensiv geübt wird. Sie bewegen sich im kulturellen Umfeld der visuellen Gestaltung.
Bedingungen
Die Seminargebühr ist vor Beginn des jeweiligen Blocks nach Rechnung zur Zahlung fällig. Bei Stornierung 4 bis 2 Wochen vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von 30% erhoben. Bei späterer Absage oder Fernbleiben ist die volle Gebühr fällig.
Teilnehmerzahl
Mindestens 10, maximal 16
Typografie und Gestaltung beginnen
Typografie, die Verbindung zwischen dem gedachten Text und dem aktiven Lesen, funktioniert mit seinen Regeln und birgt auch viele Freiheiten des Gestaltens. Mit einer Sicht auf die gestaltete Welt beginnt dieses zweitägige Seminar. Gleichzeitig werden Drucksachen und Webseiten angeschaut und analysiert. Mögliche Gestaltungstechniken werden vorgestellt, Wert und Bedeutung des (erst mal) analogen Gestaltens erläutert. Das zentrale Thema der Lesbarkeit und Leserlichkeit wird referiert und diskutiert samt digitaler Aspekte. Viele Basisübungen finden sofort statt. Und aus der Typografie-Geschichte erscheint im Auszug die Typografie des Dessauer Bauhauses. Als Hausarbeit werden variantenreiche kulturelle Einladungen entstehen.
Schwerpunkte
- Sicht auf die gestaltete Welt
- Elemente der Gestaltung
- Wert und Bedeutung analogen Gestaltens
- Lesbarkeit und Leserlichkeit
- Aspekte in digitaler Gestaltung
- Drucksachen des Bauhauses
Datum
2 Tage
19. April 14 bis 19 Uhr,
20. April 2024, 9 bis 17 Uhr.
Online-Vorbereitung
17. April 18 bis 21 Uhr.
Dr. Anne Dreesbach, Verlegerin des August Dreesbach Verlags, München»Der Jahreskurs hat mein Leben verändert!
Sowohl meine Arbeit, als auch, wie ich die Dinge sehe!
Ich möchte ihn nicht missen!«
Mikro- und Mesotypografie-Basis
Hier geht es richtig an die Basis des typografischen Gestaltens. Genaue Kenntnisse der Mikro- und Mesotypografie (die Details für richtiges Setzen um die Buchstaben und Wörter) werden vermittelt: Buchstabe, Wort, Zeile, Seite. Sie lernen entwerfen mit sehr einfachen Skizzen (die darauffolgende Arbeiten erleichtern). Eine Übersicht der Schriften wird dargereicht anhand der geplanten, aber auch der bisherigen Schriftklassifikation. Charaktere können sofort als Skizzen probiert werden. Für die digital zu realisierende Typografie gibt es eine Einführung in HTML und CSS-Stylesheets.
Frühe, fast archaische Schriften und Schriftsysteme werden verglichen, denn mit Schrift umgehen bedeutet auch etwas aus ihrer Geschichte zu wissen. Einzel- und Detailübungen, die auch zuhause fortgesetzt werden, wechseln mit kurzen Referaten.
In einer neuen Einteilung wird unterschieden:
Mikrotypografie: Alles, was sich auf einzelne Zeichen und deren Abstände zueinander bezieht;
Mesotypografie: Alles, was sich auf ganze Absätze bzw. kleine Texteinheiten bezieht;
Makrotypografie: Alles, was sich auf die Verhältnismäßigkeit mehrerer (typografischer) Einheiten auf einer Grundfläche (Seite) bezieht.
Schwerpunkte
- Mikrotypografie
- Mesotypografie
- Schriftklassifikation
- Entwurfstechniken
- HTML-Einführung
- CSS-Stylesheets
- Frühe Schriftentwicklung
Datum
2 Tage
24. Mai 2024 14 bis 19 Uhr
25. Mai 9 bis 17 Uhr
Online-Vorbereitung
22. Mai 18 bis 21 Uhr.
Makrotypografie, die Seitengestaltung
Zwischen den Regeln der funktionierenden Typografie und der Freiheit des Gestaltens entstehen die Seiten. Was gehört alles dazu? Einfache Drucksachen, Bücher oder Zeitschriften sowie natürlich Webseiten werden erforscht, die Basis der Komposition wird erprobt, Schriftdetails verschiedener Charaktere verglichen. Digitale Aspekte kommen hinzu. Und es gibt einen knappen Rückblick auf die Zeit, als alles begann mit Gutenberg. Oder wie sich alles veränderte durch die digitale Welt. Und regelmäßig werden die Wissensverbindungen abgerufen zu Mikro- Meso- und Makrotypografie. Als Hausarbeit entsteht eine Ausstattung von gut gestalteter Visitenkarte und Briefbogen, mit digitaler Anbindung.
Schwerpunkte
- Makrotypografie
- Einfache Drucksachen, Bücher, Zeitschriften und Websites
- Schriftdetails
- Mikro-, Meso- und Makrotypografie verbinden
- Digitale Aspekte der Gestaltung
- Typografie-Geschichte Gutenberg-Zeit
Datum
2 Tage
14. Juni 2024, 14 bis 19 Uhr
15. Juni, 9 bis 17 Uhr
Online-Vorbereitung
12. Juni 18 bis 21 Uhr.
Schrift: Basis, Schriftarten, Schriftwahl
Es gibt eine Systematik der Druckschriften, eine Schriftklassifikation, die die verschiedenen Schriftarten einzuteilen versucht. Das ist nicht ganz einfach, aber in den Grundzügen plausibel. Das Wissen um Schriftästhetik in ihrer reinen Form oder eine Schriftmischung, Schriftveränderung und Qualität durch Digitalisierung, Schriften unter dem Weltmarkt-Diktat Windows und der Charakter einer Schrift sind Voraussetzungen, um mit Schrift umzugehen.
Schließlich geht es um die Wahl einer Druckschrift und die Aspekte hierzu. Aspekte der Herkunft der Schrift werden aus dem Phänomen »Schrift kommt von Schreiben« behandelt und mit Oliver Linke, Schriftgestalter und Lehrer für Schrift und Typografie, geübt. Ein historischer Rückblick behandelt typografische Aspekte der Schriftentwicklung vor allem im 20. Jahrhundert bis heute.
Schwerpunkte
- Systematik der Schriftarten
- Schriftwahl
- Schriftästhetik
- historische Aspekte für heutige Schriften
Datum
Montag, 17. Juli 2023
17 bis 21 Uhr Online
Freitag, 20. Juli 2023
14 bis 18 Uhr Präsenz
Samstag, 21. Juli 2023
9 bis 17 Uhr Präsenz
Katrin Jacobsen, Herstellungsleiterin des Verlags Kiepenheuer & Witsch, Köln»Ich begriff, dass man mit ganz einfachen Mitteln viel mehr Spannung auf einer Seite erzeugen kann. Meine ganze Erfahrung aus dem Jahreskurs Typografie möchte ich nicht missen. Hier wurden meine Sinne für gute Typografie geschärft. Seit jener Zeit bin ich den Bücher und deren Gestaltung hoffnungslos verfallen.«
Gestalten lernen
Nun beginnt bereits Ihr Anspruch an klare Gestaltung. Wie gehen wir dabei vor? Welche Größen (Formate) sind sinnvoll, wie sind die zu gestaltenden Elemente anzuordnen (komponieren)? Welche Bedingungen und Möglichkeiten ergeben sich bei der Wahl der Schrift? Ein zu gestaltendes Projekt wird konzipiert, entworfen, gestaltet und gesetzt. Was kann die Anordnung bewirken und was bedeuten Linksbündig, Mittelachse oder Diagonal? Wir bewegen uns in der Welt von Prospekten, Flyern etc., von Gebrauchsdrucksachen, die den Gebrauch veredeln können. Und schließlich gibt es einen Ausflug in die Drucksachenwelt der 50er Jahre.
Schwerpunkte
- Makrotypografie
- Einfache Drucksachen, Bücher, Zeitschriften und Websites
- Schriftdetails
- Mikro-, Meso- und Makrotypografie verbinden
- Digitale Aspekte der Gestaltung
- Typografie-Geschichte Gutenberg-Zeit
Datum
2 Tage
12. Juli 2024, 14 bis 19 Uhr
13. Juli 9 bis 17 Uhr
Online-Vorbereitung
10. Juli 18 bis 21 Uhr
Komposition und Typografie als Basis
Die visuellen Elemente der Gestaltung sind die Voraussetzung für die Wahrnehmung von Gestaltung. Punkt, Linie und Fläche als Basis für den kompositorischen Aufbau; Spannung, Harmonie, Rhythmus, Kontraste werden gelehrt und erlebt. Der typografische Umgang mit den Grundelementen steht im Mittelpunkt und wird auch die Basis für die spätere angewandte Gestaltung. Wirkungsvolle und sogar komplexere Designaufgaben basieren fast immer auf solchen Grundlagen.
Vorbilder hierzu sind die Schweizer Typografie und die Gestaltung der hfg in Ulm. Mit einem Rückblick auf die »besseren« 50er Jahre der visuellen Kommunikation wird das Thema vertieft.
Schwerpunkte
- Fläche und Form
- Schrift und Fläche
- Punkt und Linie
- Spannung, Symmetrie
- Gliederung und Rhythmus
- Wahrnehmung von Gestaltung
Datum
April 2025
Farbe in der Gestaltung
Farben sind ein starkes Ausdrucksmittel in der Gestaltung: Fotografie, Illustration, Markenwelten leben mit und von ihr. Farben haben Bedeutungen, die in anderen Kulturen oft unterschiedlich interpretiert werden. In diesem Kurs setzen wir uns mit der Wirkung und Anwendung von Farben auseinander, insbesondere auch im Kontext typografischer Aufgabenstellungen.
Schwerpunkte
- Farbe und Wirkung
- Farbstimmungen durch Kontraste
- Farbprogramme und Entwicklung eines eigenen Farbprogramms
Datum
Noch offen
System und Gestaltungsraster
Flächen, Raster und Systeme: Viel Aufwand für Arbeitsplattform? Lohnt das für einen Flyer oder eine Visitenkarte? Ja, in jedem Fall. Wie und wo Raster eingesetzt werden – Aufbau, Verwendung und Übertragung in andere Bereiche – sind die Themen in diesem Seminar. Einmal verstanden, können Raster süchtig machen. Sie sind als Basis für Gestaltungsqualität und Arbeitssystematik unverzichtbar. Und in diesem Seminar lernen Sie ganz grundsätzlich einen Raster für Printprodukte aufzubauen
Schwerpunkte
- Rastersysteme
- Proportionssysteme und Gestaltungsraster
- Integrales Gestalten
Datum
November 2024
Süddeutsche ZeitungRudolf Paulus Gorbach:
Typografie intensiv. Ein Handbuch für Einsteiger und Profis.Halbleinenband mit Extra-CD
288 Seiten
ISBN 978-3-944334-06-6
August Dreesbach Verlag
48 Euro»Aber wer hier erst einmal beginnt, könnte Feuer fangen.
Jede Seite ist mit höchster Sorgfalt und Fachkunde gemacht.
Ein solches Lob wird man heute nicht so leicht noch einmal aussprechen können.«
Buchgestaltung: Textbuch
Bücher in ihrer visuellen Wahrnehmung und Nutzung: wann werden sie gut und gerne gelesen? Was macht sie faszinierend und intuitiv attraktiv? Oder gibt es »erschwertes Lesen«? Wie hängen Buchformate, Satzspiegel und Schriftwahl zusammen, und was ist mit der Hierarchie von Texten? Das Textbuch mit all seinen Elementen, vom Cover und Einband über den Inhalt bis zum Impressum ist in diesem Kurs unser Thema.
Schwerpunkte
- Buchformate
- Satzspiegel
- Visualisierung von Texten
- gezielte Schriftwahl
- Materialwahl
Datum
Januar 2025
Drucksachen und Prospekte
Auch Flyer sind ein »schnelles« Printmedium. Man trifft sie überlall: im Briefkasten, im Wartezimmer in der S-Bahn. Im Kommunikationsmix sind sie so unentbehrlich wie Postkarten, Prospekte, Broschüren, Kataloge, Packungen, Corporate Magazine, Geschäftsberichte. »Drucksachen aller Art« und der Zusammenhang zwischen ihrer Funktion in Werbung, Marketing und der gestalterischen Ästhetik sind der Schwerpunkt unseres Seminars.
Schwerpunkte
- Ästhetik und Werbung
- Prospekt- und Imagebroschürengestaltung
- Exkurse Warenkataloge und Packungsgestaltung
Datum
Juni 2026
Anzeige, Plakat und Schilder
Anzeigen, Plakate und Schilder erfordern eigene Gesetzmäßigkeiten in der Gestaltung. Da ihnen die »Rückseite« fehlt, ist der Platz für Informationen begrenzt. Wie werden also Inhalte so attraktiv übermittelt, dass auf einen Blick klar ist, worum es geht? Das ist unser Thema, gleichzeitig setzen wir uns auch mit Vergleichen zwischen »früher« und »heute« auseinander. Immer schon sollen Anzeigen ihre Botschaften klar, schnell und eindeutig anzeigen, ebenso Plakate und Schilder. Auf das »wie« kommt es an.
Schwerpunkte
- Anzeigen und Plakat
- Banner-Anzeigen im Internet
- Typografie »draußen«
Datum
Juli 2026
schreibt novum World of Graphic Design 2012.»Begeisterung. Der Jahreskurs Typografie,
den Rudolf Paulus Gorbach seit vielen Jahren
durchführt, ist längst eine feste Größe für
alle Schriftinteressierten«,
Corporate Design
Oft beginnt der erste Kontakt zu einem Geschäftspartner mit einem Blick auf Visitenkarte, Briefbogen oder Website. Dabei stellt sich für uns die Frage, welche Werte prägen den Auftritt des Unternehmens, nach innen und nach außen. Wie funktioniert erfolgreich die mediale Vermittlung von Unternehmenskompetenz und Markenkern, welche visuellen Faktoren tragen zum positiven Image bei? Corporate Design, Corporate Image und Corporate Culture, das ist unser spannender Themenkomplex.
Schwerpunkte
- Konzeptionelles Denken
- Grundlagen und Voraussetzungen
- Wortmarken
- Entstehung eines Corporate Designs
Datum
November 2026
Bild und Typografie
Bilder begegnen uns überall, und sie sind in unseren digitalen Zeiten schnell gemacht. Eine wahre Bilderflut überschwemmt uns. Welche Grundlagen hat nun ein gutes, professionell aufgebautes Motiv? Haben Bilder eine Sprache? Welche Arten unterscheiden wir? Wir tauchen ein in die Welt der grafischen, illustrativen und fotografischen Bilder. Wir gewinnen Erkenntnisse über den Umgang mit ihnen, über Hintergründe, Zusammenhänge und ihren zielführenden Einsatz.
Schwerpunkte
- Bildarten
- Aufbau, Komposition und Grundlagen
- Bildtheorie und Bildwissenschaft
- Infografiken
Datum
Mai 2025
Bild-Text-Projekte
Texte und Bilder verschmelzen in Büchern, Zeitschriften oder Magazinen zu einer Einheit. Sie soll den Leser fesseln und begeistern. Doch wie entsteht diese »Einheit«? Welche Rolle spielten Konzept, Zielgruppen, Typografie, Komposition, Bildsprache? Diese Grundlagen werden praktisch ausprobiert, und die Erläuterung des geschichtlichen Hintergrundes macht Zusammenhänge verständlich.
Schwerpunkte
- Bild und Text übersichtlich gestalten
- Magazine und Zeitschriften
- Seitenkomposition und typografisches Gestaltungsraster
- Text-Bildbuch-Gestaltung
Datum
Januar 2027
Realisierung der Gestaltung
In diesem letzten Modul wird am Beispiel der Herstellung von Druckprodukten der organisatorische und technische Weg vom Manuskript bis zur fertig palettierten Auflage erläutert und durch praktische Beispiele dargestellt. Der heute sehr komplexe Bereich der Produktion von Drucksachen wird anschaulich und praktisch erklärt. Die Themen: Projektmanagement, Projektabläufe, Kommunikation und Schnittstellen innerhalb und außerhalb der Firma/des Verlages, Kalkulationen, Vorbereitung von Texten und Bildvorlagen, Druckvorstufe, Druckverfahren, Werkstoffe Papier und Farbe, Druckveredelung, Druckweiterverarbeitung, Druckabnahme und Qualitätskontrolle. Dieses Seminar leitet der Druckingenieur Matthias Hauer (Aumüller-Druck, Regensburg). Für die Zukunft der eigenen Arbeit gibt es zahlreiche Hinweise, sowohl was Gestaltung als auch was die Realisierung betrifft.
Der Teil Realisierung kann eigenständig gebucht werden. Gebühr 240 Euro + Mwst.
Am letzten Tag des Seminars »Typografie Intensiv« stellen die Teilnehmer/innen in knappen Referaten ihre Studie vor.
Schwerpunkte
- Realisierung der Gestaltung
- Produktion von Drucksachen
- Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung
Datum
Februar 2027
Kursanmeldung
Sichern Sie sich jetzt die Teilnahme an unseren Seminaren. Senden sie uns Ihre Anmeldung per Mail an Rudolf Paulus Gorbach rudolf.gorbach@gorbach-seminare.de
Ich setze mich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung. Natürlich können Sie auch einzelne Module oder einzelne Semester buchen.